DPSG Zweibrücken  >  Altersstufen & Gruppenleiter  >  Gruppenleiter

Gruppenleiter

Gruppenleiter in der DPSG

Pfadfinderische Erziehung setzt voraus, dass erwachsene Männer und Frauen die Leitung einer Gruppe übernehmen. Jede Gruppe wird von einem erwachsenen Gruppenleiter/-in begleitet. Er/sie bereitet mit der Gruppe die wöchentlichen Gruppenstunden vor und plant Aktionen, Fahrten und Lager. Dabei kann sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Interessen in die Gruppe einbringen und neue Stärken kennenlernen. Leiter begleiten, stärken und fördern Gruppenmitglieder, ermutigen sie zu selbständigem Handeln und zur Individualität. Dazu werden in der DPSG viele Möglichkeiten zur Gruppenleiterausbildung angeboten.

Gruppenleiter in den vier Alterstufen

• Wölflinge
    Die Gruppenleiter begleiten, leiten und beschützen ihre Wölflingsmeute. Sie arbeiten im Team, leben pfadfinderische Werte vor, geben den Kindern Orientierung bei der Suche nach ihrem Platz in der Welt und sind Vorbilder.
  • Jungpfadfinder
    Zusammen erleben Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren Abenteuer und entdecken sich als Teil ihres Jungpfadfindertrupps und der Gesellschaft in den Gruppenstunden und Fahrten, die sie selbständig mitgestalten.
  • Pfadfinder
    Im Pfadfinderalter entdecken die Jungen und Mädchen zunehmend ihre Einzigartigkeit, entwickeln ihr Selbstbewusstsein und streben nach Unabhängigkeit gegenüber Erwachsenen. Leiter geben Orientierung und unterstützen die Jugendlichen bei ihren Grenzerfahrungen und Wagnissen.
  • Rover
    Zum Prinzip der Selbstbestimmung in der Roverstufe gehört, dass sich die Roverrunde ihren Leiter bewusst selbst wählt. Dabei versteht sich der Leiter als Berater der Jugendlichen, um die Gruppe zu selbständigem Handeln zu bringen und damit die Persönlichkeit der Rover zu stärken.

Leiter sein bedeutet

• Du arbeitest zielgerichtet in einer Altersstufe und erlebst Spaß und Abenteuer gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Du bist Teil eines Leitungsteams
  • Du hast die Möglichkeit eine international anerkannte Gruppenleiterausbildung zu absolvieren